Manchmal möchte man Räume für unterschiedliche Zwecke zu nutzen, allerdings muss man bei der Einrichtung solcher Räume die Bedürfnisse aller Beteiligten berücksichtigen. Stimmung, Licht und Farben sollten nicht zu gegensätzlich sein; auf der anderen Seite ist es wichtig, dass sich jeder wohlfühlt.

Eine nicht alltägliche Aufgabe

Unsere Auftraggeber wollten einen Raum, der bisher als Büro für eine Unternehmensberatung genutzt wurde, in einen „hybriden Workspace“ umwandeln – an einigen Tagen in der Woche möchte Christine Höfler, ausgebildete Yogalehrerin, den Raum als Yoga – Studio nutzen. Der ebenerdige Raum bietet ausreichend Platz, um durch geschickte Raumteilung ungenutzte Elemente hinter einem luftigen Vorhang zu verstecken. Bei den Vorhängen fiel die Wahl auf transluzente Stoffe: obwohl diese Stoffe blickdicht sind, kann dennoch ausreichend Tageslicht den Raum erhellen.

  • Vorhänge auf der Fensterseite: Creation Baumann / Designers Guild

  • Raumtrenner: Creation Baumann

  • Flächenvorhang Eingangstür: „Caprifoglio Grande“ / Designers Guild

  • Tapete Raumabschluß: „Cielo“ / Designers Guild